Worum geht’s?

Habt ihr euch gefragt, was soll das eigentlich und warum machen die das? Hier bekommt ihr die Antwort!

Seit 2018 hat sich für Kinder- und Jugendliche im Land Brandenburg etwas verändert, was man nicht richtig sehen kann. Aber man kann es beeinflussen. Kinder und Jugendliche sollen künftig stärker an der Stadtpolitik beteiligt werden.
Jede Gemeinde (Stadt, Dorf usw.) in Brandenburg ist verpflichtet, Kindern und Jugendliche noch ernster zu nehmen und sie müssen euch an all den Dingen beteiligen, die euch betreffen, so schreibt es die brandenburgische Kommunalverfassung vor. Das gab es bis dahin noch nie und zeigt deutlich, wie wichtig ihr seid, wenn sogar ein Gesetz für euch gemacht wird. Durch eure Mitbestimmung könnt ihr Veränderungen in vielen Bereichen bewirken, wenn man auf sich aufmerksam macht. Dies soll es in der Stadt Luckenwalde jetzt Schritt für Schritt umgesetzt werden. Im Verein, im Jugendclub, in der Schule oder auf der Straße. Dort, wo junge Menschen sind, braucht es Demokratie und Mitbestimmung!
Wir wollen von euch wissen, ob und wie ihr euch beteiligen möchtet!
Mit dieser Internetseite wollen wir für euch die Hilfe sein, eure Interessen mitzuteilen, zu verbreiten zu diskutieren und an die richtigen Stellen zu senden, so dass eure Wünsche nicht ungehört bleiben und vielleicht sogar umgesetzt werden können, damit nach euch noch möglichst viele andere Spaß daran haben. Wir wollen wissen, was ihr zu sagen habt! Ihr habt die Möglichkeit kleine Kommentare abzugeben oder Videos einzuspielen und an uns zu senden.