Ideen der Jugendlichen:

Hey, ich bin Fawad. Ich möchte, dass das Kleinspielfeld an der Kita Burg früher geöffnet wird, damit auch jüngere Leute noch zum Kicken kommen, bevor sie nach Hause müssen.

Leni – 14 – Jahn Oberschule Luckenwalde 
Ich mag Luckenwalde, weil meine Familie hier lebt.
Nicht so toll finde ich an Luckenwalde, dass es hier nicht soviel für Jugendliche gibt außer das Go7.
Wenn ich Bürgermeisterin wäre, dann würde ich dafür sorgen, das es mehr zu erleben gibt für Jugendliche. Meine Mutter meinte, dass es früher viel mehr Discos gab.
Ich möchte über Fragebögen in der Schule beteiligt werden.

Bakr – 14 – Sportschule in CB – früher GS in Luckenwalde

Wenn ich ehrlich bin, gibt es nicht viel was ich an Luckenwalde mag. Zum Glück gibt es noch das Go7 wo sich Leute treffen können.
Nicht so toll finde ich an Luckenwalde, dass es hier so wenig Leute gibt und auch kein Mc Donalds bzw. Fastfood Restaurant.
Wenn ich Bürgermeister wäre, dann würde es viel mehr  offene Sport- und Fußballplätze geben, wo man immer rein darf.
Man kann mich über Insta beteiligen oder ich bin auch öfter im Jugendzentrum. Ich würde auch an einer (Tages)veranstaltung im Go7 teilnehmen.

Ousainou – 15 – Gymnasium

Ich mag Luckenwalde, weil es eine ruhige, entspannte Kleinstadt ist und nicht so streßig wie zB. Berlin.
Ich mag an Luckenwalde nicht, dass es zu wenig Freizeitaktivitäten gibt.
Wenn ich Bürgermeister wäre, würde ich sofort mehr Fußballplätze bauen und generell mehr Freizeitaktivitäten ermöglichen.
Für mich ist Beteiligung, das Mitbestimmen, das Mitwählen und meine eigene Meinung  zu Eröffnungen oder Neuigkeiten äußern zu können. Über soziale Medien wie zB Insta bin ich erreichbar.

Assan – 15 – Gymnasium

Ich mag Luckenwalde, weil es zuerst eine ruhige Stadt ist, wegen meinen Freunden und weil ich hier aufgewachsen bin und ich mich dadurch sehr gut in der Stadt auskenne.
Ich mag an Luckenwalde nicht, dass es zu wenig Aktivitäten gibt. Es gibt nur zwei kleine öffentliche Fußballplätze, eine Skaterbahn und man kann ins Go7 gehen.
Wenn ich Bürgermeister wäre, würde ich auf jeden Fall mehr Freizeitaktivitäten einführen.
Für mich ist Beteiligung, dass man seine Meinung frei äußern kann.